Vongiebel / Blog / 0 Kommentare

Selbst Fachwissen schützt vor Torheit nicht

Wer kennt sie nicht, die tausenden von E-Mails, in denen wahlweise sofortiger Reichtum, das großzügige Erbe eines kürzlich verblichenen amerikanischen Verwandten, ein Traumjob mit noch traumhafterem Gehalt, ein Nebenjob, der 5000 Euro locker einbringt, ein Lotteriegewinn in Millionenhöhe angekündigt wird. Wer jetzt glaubt, nur Naturblonde oder Jungs mit dem „Schwördir-Idiom“ öffnen solche Mails und fangen sich den angehängten Trojaner oder den Virus ein – weit gefehlt. Eine Freundin von mir hatte häufiger mit gefälschten Preisausschreiben und darauf Reingefallene zu tun, die prompt Heizdecken, Weinkisten und Staubsauger zuhauf kauften. Und das nur, weil ihnen die Riesenschnäppchen versprochen worden waren. Unter den Opfern viele Doktoren, Lehrer, sogar Staatsanwälte – und ein Kriminalkommissar. Geiz und Gier ist anscheinend in allen Bevölkerungsgruppen verbreitet.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.