Es war einmal ein finnischer Konzern, der alles richtig machte. Nokia. Die haben angefangen mit Papier, dann Gummistiefel, Kabel – alles, was man so braucht, wenn man in der Provinz überleben will. Und dann kam die große Idee: Mobiltelefone! Zack, Weltmarktführer. 40 Prozent Marktanteil, jeder hatte eins. Wer damals ein Nokia hatte, fühlte sich wie der König der Welt. Und Nokia? Die dachten: „Läuft doch. Was soll schon passieren?“
Dann kam 2007. Apple stellte das iPhone vor. Kein Handy, sondern ein kleiner Computer mit Touchscreen und Apps. Nokia schaute drauf und sagte sinngemäß: „Ach, Spielerei. Wir haben Symbian. Das reicht.“ Spoiler: Hat nicht gereicht. Während Apple und Google den Markt neu erfanden, klebte Nokia an seinen Tasten und seinem Betriebssystem wie ein Kind am Schnuller. Ergebnis: Absturz. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft, welches damit auch mangels Kreativität nichts zustande gebracht hat.
Aus dem König wurde ein Bettler. Und aus dieser Tragödie entstand der Begriff „Nokia-Moment“ – der Augenblick, in dem ein Unternehmen den Anschluss verliert, weil es glaubt, die Welt dreht sich weiter um es.
Und jetzt? Willkommen in Deutschland. Wir sind die Nokias der Automobilwelt. Jahrzehntelang haben wir den Verbrenner gefeiert wie den heiligen Gral. Und jetzt? Elektromobilität, Software, KI – das sind die neuen Spielregeln. Tesla fährt uns davon, BYD lacht sich schlapp. Und was machen wir? Wir diskutieren ernsthaft darüber, das Verbrenner-Aus rückgängig zu machen. Als könnten wir die Zeit zurückdrehen. Als würde die Welt sagen: „Ach, Deutschland will noch ein bisschen Diesel, dann warten wir halt.“
Die Wahrheit ist: Die Welt wartet nicht. Wer jetzt nicht den Mut hat, sich neu zu erfinden, landet wie Nokia – in den Geschichtsbüchern. Und die sind bekanntlich kein Ort für Zukunft.
Der Nokia-Moment ist keine Märchenstunde. Er ist eine Warnung. Wer den Wandel ignoriert, verliert. Deutschland muss aufhören, sich an alten Erfolgen festzuklammern. Sonst sind wir bald die Gummistiefel in Europa.
